Heute habe ich meine erste Review zu einem Buch für euch! Ich dachte mir, dass ich auf meinem Blog auch öfter mal über lesenswerte Bücher berichten möchte, da dies auf meinem YT Channel leider immer zu kurz kommt! Zu mal man sich in seinem Redefluss auch schnell dabei ertappt zu viel zu verraten und sich schriftlich etwas mehr Zeit beim Formulieren der Sätze lassen kann.. hoffe ich zumindest^^
In letzter Zeit habe ich endlich mal wieder ein bisschen mehr gelesen! Davor hatte ich eine Phase, in der ich mich irgendwie nicht mehr für neue Bücher begeistern konnte. Sie waren zwar spannend, aber ich war irgendwie nicht "in der Geschichte", konnte mich am nächsten Tag auch gar nicht mehr daran erinnern, was ich am Vorabend las.
448 Seiten, kostet ca. 9€ |
Warum ich mir dann trotzdem das Buch gekauft habe, kann ich gar nicht so genau erklären. Ich hatte einige Stunden Wartezeit vor mir und musste mich irgendwie ablenken. Deswegen hatte ich mir schnell die Kindle Version runtergeladen, denn im Wartezimmer möchte man ja auch keine hochtreibende Literatur wie Goethes Faust lesen. (nie wieder!)
Sorry, das sollte ja eine Review werden! Was soll ich sagen?! Vorurteile sind und bleiben einfach kompletter Unfug! Ich habe das Buch gerne gelesen und muss wirklich sagen, dass es kein typischer Liebesroman ist, auch wenn das Cover eindeutig danach aussieht!
Um mal kurz einen Einblick zu geben:
Rosie und Alex sind seit dem Kindergarten die besten Freunde, sie durchleben ihre Teenagerzeit und schreiben sich ihr ganzes Leben hinweg kleine Zettelchen, Briefe, später Emails. Alex zieht für das College in die USA und Rosie bleibt in Irland und trotzdem schaffen sie es in Kontakt zu bleiben, immer als beste Freunde. Aber es wäre nicht Cecilia Ahern, wenn da nicht doch eine kleine Liebesgeschichte mit bei wäre oder? Sowohl Rosie, als auch Alex empfinden mehr für einander, haben aber Angst ihre Freundschaft zu zerstören und natürlich gibt es da auch noch andere Partner in ihrem Leben, sodass es scheint, als können sie nicht zusammen finden.
Wenn man sich die Kurzbeschreibung zusammen mit Titel und Cover anschaut, denkt man immer noch, dass es ein typischer Liebesroman sei, aber dieses Buch ist so viel mehr! Zu erst muss ich einmal sagen, dass mir der Erzählstil extrem gefällt! Das ganze Buch besteht aus Briefen, Nachrichten und Emails, die die Personen untereinander schreiben und um mal minimal zu spoilern: Es sind nicht nur Nachrichten von den beiden Hauptfiguren, sondern von vielen Personen, sodass viele Handlungen entstehen, fast schon wie in einer Serie!
Meiner Meinung nach ist dieses Buch auch nicht kitschig, sondern oft witzig, denn Kitsch ertrage ich nur in amerikanenischen Highschool-Teenie-Dramen am Samstagnachmittag oder an Weihnachten, wenn ich mir die komplette Sissi-Trilogie reinziehe :D
Obwohl man immer wieder denkt zu wissen, was gleich passieren wird, gibt es in der Geschichte viele Wendungen, die den Spannungsbogen wieder steigern und so fiebert man richtig mit den verschiedenen Charakteren mit.
Ich persöhnlich würde dem Buch 4,5 Sterne von insgesamt 5 geben, da es mich sehr gut unterhalten hat. Außerdem wurde ich positiv überrascht und konnte mich gut in die Geschichte hineinversetzen!
Liebe Grüße,
Laura
PS: Ich musste sogar 2 Tränen vergießen! Bin wohl doch nicht emotionslos!
Das Buch klingt echt nicht schlecht :) Und auch der Film soll total gut sein. Hab ihn bisher zwar nicht gesehen, aber es soll sich wohl lohnen^^
AntwortenLöschenLiebe Grüße